Pädagogik - Unsere Idee

Die Zeit der Kinder von 0-3 Jahren ist eine sehr sensible Phase, in der viele wichtige Grundlagen für das spätere Leben gelegt werden. Wir sind uns dieser Verantwortung bewusst und möchten diese  Phase optimal begleiten. Optimal bedeutet dabei für uns die betreute Zeit, in denen das Kind nicht in der Familie sein kann, so familienähnlich wie möglich zu gestalten.

Die Idee ist in kleinen Einheiten eine Art Ersatzfamilie zu bieten, die in einem geregelten Tagesablauf menschliche Wärme, Geborgenheit, Ruhe sowie freie individuelle Entwicklung bietet und die erwachende Neugierde der Kleinen aufnimmt. Gerade unter dem Aspekt der Ganztagesbetreuung von bis zu 10 Stunden am Tag sehen wir die uns wichtigen Aspekte in einer Orientierung nach Emmi Pikler verwirklicht.

Die Gestaltung der Räume unterstützt diese Idee ebenfalls: Im Spatzennest wurden z.B. viele Räume und Gegenstände in ehrenamtlicher Arbeit gestaltet und tragen zur Wärme und Behaglichkeit des Hauses bei. Ob die Kleinen in den Schlaf"kajüten" eines nachempfundenen Schiffes nach dem Mittag träumen oder beim Wickeln von einer mannsgroßen Holzgiraffe betreut werden, viele Holzarbeiten wurden selbst hergestellt und geben dem Spatzennest seine Atmosphäre. Im Käferland gestaltete die Meisterklasse der Maler und Lackierer der Kerschensteinerschule in einem gemeinnützigen Projekt die langen Gänge und den Essbereich zu einer behaglichen Käferwiese mit Blumen, Schmetterlingen, Entenfamilien und Vögeln.

Unsere Konzeption finden Sie hier.

 

Qualifizierte Arbeit ''hinter den Kulissen''

Unser pädagogisches Team nimmt regelmäßig an Fortbildungen, Fachtagungen und regionalen Besprechungen teil. Diese Veranstaltungen nutzen wir zur Reflexion und kontinuierlichen Weiterentwicklung unseres pädagogischen Konzepts. Ebenso sind für uns Teamsitzungen zur Fortschreibung unserer Konzeption unerlässlich.

Selbstverständlich verfügt unsere Einrichtung über eine gute Ausstattung an aktueller Fachliteratur.

Wir überprüfen und aktualisieren die schriftliche Konzeption und unser internes Qualitätshandbuch regelmäßig. So können wir eine hohe Qualität pädagogischer Arbeit sicherstellen. Zudem arbeiten wir an der Zertifizierung unserer Einrichtungen.